Veranstaltungen im November 2009 :: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Veranstaltungen im November 2009

Dienstag, 3. November 2009, 19 Uhr
Zentrales Hörsaalgebäude, Raum ZHG 005, Platz der Göttinger Sieben, Universität Göttingen

Szenische Erinnerung der Shoah Zur Tradierung des NS-Traumas an die zweite Generation in Deutschland

Vortrag von Kurt Grünberg, Psycho­analytiker am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt/Main

Veranstaltet von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammen­arbeit

Im Vortrag geht es um das Erinnern des extremen Traumas der Nazi-Verfolgung bei Überlebenden in der Bundesrepublik Deutschland. Beachtung findet hier vor allem die nonverbale Vermittlung der Verfolgungs­erfahrungen an die Nachkommen der Opfer. Kurt Grünberg wird einige sehr persönliche Erfahrungen aus seiner eigenen Familie schildern, die das Konzept der "szenischen Erinnerung" verdeutlichen.

Mittwoch, 4. November 2009, 19.30 Uhr
Kreisvolkshochschule (KVHS), Marktstraße 75, Duderstadt

Zur Geschichte der Synagogen­gemeinde Duderstadt von 1812 bis 1932

Vortrag von Götz Hütt und Brita Bunke-Wucherpfennig (Geschichts­werkstatt Duderstadt e.V.)

Veranstaltet von der KVHS Göttingen und der Geschichts­werkstatt Duderstadt e.V.

Im Mittelpunkt des Vortrages steht die Gründung einer jüdischen Gemeinde in Duderstadt sowie die Einrichtung eines jüdischen Friedhofes und der Bau einer Synagoge am Ende des 19. Jahrhunderts.

Montag, 9. November 2009, 18 Uhr
Mahnmal am Platz der ehemaligen Göttinger Synagoge, Göttingen

"Splitter der Zeit - eine Zeitreise"
Gedenkstunde anlässlich der Pogromnacht 1938

Veranstaltet von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammen­arbeit und der Stadt Göttingen

Im Mittelpunkt der traditionellen Gedenk­stunde steht in diesem Jahr der "Tag danach", der 10. November 1938. Sie wird gestaltet von SchülerInnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums mit ihrer Fachlehrerin für Geschichte, Uta Richter-Uhlig.

Montag, 9. November 2009, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek, Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8, Göttingen
(ACHTUNG: Anderer Ort, als in den Flyern der Veranstaltungsreihe angegeben!)

Lange Nacht der Erinnerung

Veranstaltet vom Jüdischen Lehrhaus Göttingen

Gezeigt wird der ungekürzte Filmbericht "Thommy, ein Kind überlebt die Nazizeit" von und über Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Buergen­thal, Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Der 75-Jährige wurde als Kind von den Nazis nach Auschwitz und Sachsen­hausen deportiert. Nach seiner Befreiung lebte er mit seiner Mutter in Göttingen, ehe er 1951 in die USA auswanderte.

Dienstag, 17. November 2009, 18 Uhr
DGB-Haus, Obere-Masch-Straße 10, Göttingen

Arbeiter ohne Gewerkschaften

Vortrag von Jo Bons, Seminar für Politikwissenschaften der Universität Göttingen

Veranstaltet vom DGB Südnieder­sachsen-Harz

Nur einen Tag nach dem 1. Mai 1933, von den Machthabern zum "Tag der nationalen Arbeit" deklariert, lösten die National­sozialisten die freien Gewerkschaften auf, beschlagnahmten das Vermögen und verhafteten viele der Funktionäre. Nicht wenige von ihnen wurden misshandelt und ermordet. Worin bestanden die gesell­schaftspolitischen Ziele des National­sozialismus, und welche Folgen hatte die Umgestaltung der herkömmlichen Regel­ungsformen sozialer Interessen­vertretung? Welche Chancen hatte der politische Widerstand, und wie war es um die Stabilität des Regimes bestellt? Darum soll es in dem Vortrag gehen - aber auch um die Frage, wie heute das Verhältnis der aktuellen extremen Rechten (NPD, Kameradschaften) zu Gewerk­schaften und zur sozialen Frage aussieht.

Dienstag, 24. November 2009, 19.15 Uhr
DGB-Haus, Obere-Masch-Straße 10, Göttingen

"Paris - Boulevard St. Martin No 11"
Ein jüdischer Antifaschist und Kommunist in der Résistance und der Bundesrepublik

Lesung aus den Lebens­erinner­ungen von Peter Gingold

Veranstaltet von VVN-BdA

Dr. Ulrich Schneider und Silvia Gingold lesen aus den Lebenserinnerungen des 2006 gestorbenen Kommunisten und Résistance-Kämpfers Peter Gingold und sprechen über das 2008 erschienene Buch.